Inklusiv betreut

Betreuung innerhalb der Schulzeit

Im inklusiven Hort der Betty-Hirsch-Schule 2 werden Kinder mit und ohne Beeinträchtigung des Sehens im Alter von sechs bis 14 Jahren betreut. Der Hort ist offen für Kinder anderer Schulen.

Öffnungszeiten

Täglich von 7:30 Uhr bis Unterrichtsbeginn und nach Unterrichtsende bis 17:00 Uhr.

In der Nachmittagsbetreuung hat Ihr Kind – sofern gewünscht – die Möglichkeit, bei uns Mittag zu essen. Der Speiseplan wird wöchentlich neu zusammengestellt.

Wir bieten täglich eine Hausaufgabenbetreuung an, die Kinder werden nach Klassenstufen betreut. Damit Ihr Kind den langen Tag gut durchsteht und genügend Energie hat, gibt es jeden Tag eine Vesperpause. Von Obst über Waffeln bis zu Butterbrezeln ist für jeden das Richtige dabei.

Von kreativ bis sportlich – Projekte bereichern den Alltag

Einmal wöchentlich finden verschiedene Projekte statt. Ob beim Kunstprojekt, Werken mit Holz, Singen oder Kochen – hier kann jedes Kind neu ausprobieren, was in ihm steckt. Die Projekte finden gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Betty-Hirsch-Schule 2 statt. Außerdem gibt es eine Fußball-AG für alle Interessierten – egal ob Anfänger oder Vereinsveteran.

Und in den Ferien?

In den Ferien hat der Hort von 8:00 bis 17:00 Uhr geöffnet und bietet ein individuelles und abwechslungsreiches Ferienprogramm an. Wir besuchen aktuelle Veranstaltungen in und um Stuttgart, kontaktieren Vereine für Schnuppertage und veranstalten Ausflüge in die Region.

Hier waren wir schon

• Feldhockey-Schnupperkurs mit den Spielern des VfB Stuttgart Feldhockey-Teams
  • Graffiti-Malen mit einem Künstler in der „Hall of Fame“ Bad Cannstatt und auf dem Gelände der Nikolauspflege
  • Ausflug zur Bärenhöhle auf der Schwäbischen Alb
  • Kinobesuche exklusiv für unsere Hortkinder
  • American-Football-Schnupperkurs mit den Spielern der Stuttgart Silver Arrows
  • Ausflug zum Freizeitpark Tripsdrill, zur Experimenta in Heilbronn und zum VfB Stuttgart in der Mercedes-Benz-Arena

Unschlagbar: Unser Team

Der Hort wird von einem interdisziplinären Team aus pädagogischen Fachkräften geführt. Gut aufeinander eingespielt, vereinen wir viele Jahre Berufserfahrung aus den unterschiedlichsten Bereichen der Pädagogik und Betreuung. Uns ist es wichtig, den Kindern zugleich einen strukturierten Rahmen und Freiräume zu geben. So hat jedes Kind die Möglichkeit, seine eigene Selbstständigkeit zu entwickeln.

Jedes Kind hat seine eigene Bezugsperson aus dem Team, die zugleich Ansprechpartner/-in für dessen Eltern ist. Im Sinne einer inklusiven Erziehung arbeiten die Fachkräfte des Hortes eng mit den sonderpädagogischen Lehrkräften der Schule zusammen.

Wir freuen uns darauf, Sie und Ihr Kind kennenzulernen!

Foto von Matthias Nowak
Matthias Nowak